9. Berliner Cosplaymeisterschaft auf der YoungIFA 2018

Sei mit dabei!

Cosplayer versammelt Euch!

Am 01.09.2018 ist es wieder soweit! Unter dem Funkturm findet auf der YoungIFA die 9.offene Berliner Cosplaymeisterschaft statt!

Wie immer wird es tolle Preise für jeden geben und natürlich winkt dem ersten Platz neben den Preisen auch die Ehre des Titels des Berliner Cosplaymeisters 2018!

Also zögert nicht, kommt vorbei und macht mit!

Wir freuen uns schon auf euch und hoffen, dass es ein spannender Wettkampf wird.
Aber auch alle anderen Cosplayer wollen wir zur Meisterschaft einladen, denn wir freuen uns über jeden Zuschauer.

Des Weiteren wird es ein kleines Rahmenprogramm an diesem IFA-Samstag geben, neben Zeichnern werden wir ein Gruppenfoto mit allen Cosplayern organisieren.

Weitere Infos zur Cosplaymeisterschaft sowie die Regeln und das Anmeldeformular findet ihr unten.

Euer MMC YoungIFA-Team

[wowslider id=“41″]

Hier kannst Du Dir Fotos der letzten Meisterschaften anschauen. Melde Dich an! Dann wirst auch Du beim nächsten Mal hier zu sehen sein!

Hallo, Cosplayfans und Wettbewerbsteilnehmer/innen!

Auch in diesem Jahr findet am 01.09.2018 wieder unsere mittlerweile 9. offene Berliner Cosplaymeisterschaft auf dem Messegelände Berlin in der Young IFA-Halle statt.

Anmelden könnt ihr euch für das Cosplay aber schon jetzt!

In welcher Halle die Meisterschaft stattfindet, die Uhrzeit und der genaue Ablaufplan werden hier selbstverständlich noch bekanntgegeben.


Der Cosplaywettbewerb

Alle Wettbewerbsteilnehmer bitten wir, Musik- und Videoeinspielungen bereits bei der Anmeldung beim MMC-Team einzureichen, da sie an das Technikteam der Bühne weitergeleitet werden müssen.

Unsere Jury, die wie immer aus drei Personen bestehen wird, wird sich nach dem Auftritt die Cosplays auf handwerkliche Arbeit anschauen und bewerten.

Folgende Bewertungskriterien wird es geben:

  • Auftritt
  • Schneiderarbeiten
  • Publikumsreaktion

 

COSPLAY-REGELN zur 9. offenen Berliner Meisterschaft 2018

 

  1. Für das Einzelcosplay (1-2 Personen) gibt es 17 Startplätze.
  2. Für das Gruppencosplay (3-8 Personen) gibt es 13 Startplätze.
  3. Bei den Auftritten werden die Showteile getrennt zur Kostümausarbeitung bewertet.
  4. Das Kostüm und die Teilnehmerzahl müssen bei der Anmeldung mitgeteilt werden.
  5. Eine Teilnahme an beiden Cosplay-Wettbewerben ist auch mit verschiedenen Kostümen nicht gestattet.
  6. Das Gruppencosplay ist auf 8 Personen pro Startnummer begrenzt.
  7. Jede Gruppe hat 3 Minuten Auftrittszeit. Jeder Einzelcosplayer hat 2 Minuten Auftrittszeit. Ein Überschreiten der Zeit führt zu Punktabzug
  8. Die Teilnehmer haben nach ihrem Auftritt zügig die Bühne zu verlassen.
  9. Jeder Teilnehmer bzw. jede teilnehmende Gruppe wird maximal 3x aufgerufen. Sollte sich die entsprechende Gruppe oder Person nicht melden, verfällt der Anspruch, am Wettbewerb teilzunehmen.
  10. Es ist den Teilnehmern nicht gestattet, ihre Startnummern eigenmächtig untereinander zu tauschen.
  11. Mikrofone und andere auf der Bühne befindliche Technik kann genutzt werden, muss aber pfleglich behandelt werden.
  12. Pyrotechnik, Knallkörper, offenes Feuer und ähnliches dürfen nicht genutzt werden.
  13. Waffenregeln: Folgende Waffen sind nach deutschem Recht verboten und dürfen nicht auf einer öffentlichen Veranstaltung verwendet werden:
    • echte Munition, Munitionsblättchen/-streifen
    • Pyrotechnik/-effekte und Explosivkörper (Knallkörper, Raketen usw.)
    • Wurfwaffen (z.B. Wurfsterne, Wurfpfeile, Wurfmesser)
    • Schlagringe, Totschläger, Stahlruten
    • Würgewaffen (z.B. Nunchakus)
    • Hieb- und Stichwaffen mit scharfer Metallklinge oder mit Spitzen (z.B. Katanas, Schwerter, Säbel,
    • Macheten, Beile, Morgensterne, Messer aller Art außer Taschenmessern. Diese Liste erhebt keinenAnspruch auf Vollständigkeit. Im Zweifelsfall hat der Veranstalter das letzte Wort. Die dabei getroffene Entscheidung ist endgültig.
  14. Die Bühne ist unter allen Umständen sauber zu halten und sauber zu verlassen.
  15. Das Mitbringen von Haustieren ist verboten.
  16. Sowohl Darstellung als auch Kostüme müssen dem sittlichen Anstand entsprechen, dazu gehören politische Zeichen wie auch Nacktheit.
  17. Der Aufbau der Requisiten darf erst nach Erlaubnis durch den Moderator erfolgen und muss schnellstmöglich vollzogen werden.
  18. Musik für die Auftritte können von uns nur in Form von CDs oder USB-Sticks abgespielt werden. Bitte beachtet dabei, dass nur der entsprechende Titel darauf sein darf. Des Weiteren erwarten wir Fotos und eine genaue Beschreibung des Kostüms schriftlich mit der Anmeldung im Voraus. Dies kann per Mail an Heike@mmc-berlin.com oder per Post an Heike Winkler, Titusweg 43, 13509 Berlin erfolgen. Die folgenden Formatierungen der Daten, die wir verwenden können, müssen eingehalten werden: Audio: .mp3/.wav/.wma Video: .divx/.mpeg/.wmv Video mit Audio: .divx/.mpeg/.wmv
  19. Alle Handys und sonstigen Kommunikationsgeräte müssen auf der Bühne ausgestellt sein.
  20. Wir behalten uns vor, Regeln, wenn es notwendig sein sollte, vor Ort zu ändern, die Änderungen werden jedem Teilnehmer sofort mitgeteilt, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich auf die neue Situation einzustellen.
  21. Den Anweisungen des Teams, der Techniker und der Helfer ist Folge zu leisten, die Nichtbefolgung kann zum Ausschluss führen.

Zeitplan: noch offen, Angaben unter Vorbehalt

 Uhrzeit Aktion
11.00 Uhr – 12.00 Uhr kostenloser Einlass am Eingang Messe-Ost
11.00 Uhr – 12.30 Uhr Anmeldung für den Wettbewerb vor Ort
13.00 Uhr – 14.30 Uhr Cosplaywettbewerb
15.30 Uhr – 16.00 Uhr Bekanntgabe der Gewinner und Preisvergabe

Da sich die Young-IFA-Halle in der unmittelbaren Nähe des Einganges Messe-Ost befindet, werden wir dort unseren Treffpunkt einrichten. Dort werden dann auch unsere Helfer stehen. Diese sind daran zu erkennen, dass sie „MMC T-Shirts“ tragen. Von ihnen erhalten Fans, die im Cosplay kommen, am Samstag, den 01.09.2018 zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr (Angaben noch unter Vorbehalt!) eine kostenlose Eintrittskarte.

Die letzte Chance, sich noch für den Wettbewerb anzumelden, wird es vor Ort geben. Dann wird zuerst das Einzel-/ Duocosplay stattfinden und danach das Gruppencosplay.

mail_120px

Downloads: Hier könnt ihr euch die Cosplay-Regeln sowie das Anmeldeformular für den Wettbewerb herunterladen.

Sollten dennoch Fragen offen bleiben, stehen wir euch gerne zur Verfügung.
Schreibt einfach eine Mail an Heike@mmc-berlin.com.

Bis zur IFA!
Dein MMC-Team

Downloads:
IFA-2018 -Cosplaymeisterschaft-Anmeldung2018

IFA-2018-Regeln IFA