MMC@Young IFA Die 6. offene Berliner Cosplay-Meisterschaft auf der YoungIFA 2015

Die 6. offene Berliner Cosplay-Meisterschaft auf der YoungIFA 2015

von Director Fury

Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Anmeldungen. Es waren fünf Gruppen mit durchschnittlich fünf Teilnehmern pro Gruppe und 11 Einzelcosplay-Teilnehmer mit jeweils 1-2 Personen dabei.

Der Kulturattaché der Japanischen Botschaft, Kei Iwabuchi, begrüßte das zahlreich anwesende Publikum und eröffnete um 14.00 Uhr dann offiziell die 6. offene Berliner Cosplay-Meisterschaft. Seine Kollegin, Frau Sakura, war eines der Jury-Mitglieder und trug ebenfalls ein Kostüm.

Danach holten Miss B sowie Director Fury die einzelnen Kandidaten auf die Bühne. Der erste Startplatz wurde von einem Naruto-Cosplayer ausgefüllt, welcher in einem kompletten Furry-Kostüm an den Start ging. Unter dem tosenden Beifall der Zuschauer kam er auf die Bühne. Danach folgten die anderen 10 Teilnehmer.

Jeder Teilnehmer musste sich nach seinem Auftritt den sehr kritischen Augen der Jury präsentieren. Neben den Kostümen aus dem Bereich des Anime und Manga, konnten wir auch viele Cosplays aus dem Spielebereich, wie z.B. Assassin Crew oder League of Legend, sowie dem Superhelden-Bereich von DC und Marvel entdecken. Alle Künstler hatten die Möglichkeit, ihr Programm mit Musik/Sound/Unterstützung vorzuführen. Davon wurde auch reichlich Gebrauch gemacht.

Die Halle war während des Wettbewerbs immer komplett voll und viele der Zuschauer erlebten ihren ersten Cosplay-Wettbewerb. Unter viel Applaus konnten wir auch diverse Erst-Cosplayer auf der Bühne sehen und erleben!

Während des Wettbewerbs war es den Gästen auch möglich, den anwesenden Zeichnern einen Besuch abzustatten. Mit dabei waren:

Helge Vogt

Otomo-san

Alex Durent

Rambutan

Terrachan

Kiriya Kirihara

M. Lang

Kiorte

Ed

Trotz großer Konkurrenz und sehr guten Programmen konnten sich, sowohl im Einzel-Cosplay als auch im Gruppen-Cosplay, die letztjährigen Gewinner wieder durchsetzen.

Im Gruppen-Cosplay konnten sich die Gewinner mit einer hervorragenden Interpretation der „Rocky Horror (Picture) Show“ an den ersten Platz setzen, während sich im Einzel-Cosplay die „Heroes to Hire“ mit ihrer Werbung durchsetzen konnten.

Das ganze MMC-Team sowie Miss B und Director Fury gratulieren herzlich!

Wir möchten uns bei den Sponsoren bedanken und hoffen, Euch im Jahr 2016 eine noch größere Meisterschaft bieten zu können.

Bis dahin wünscht Euch das MMC-Team eine schöne Zeit! Und vergesst nicht: im Oktober gibt es auf der MMC 2015 sowie der MMC goes Comic noch mehr Cosplay-Action!!!

Weitere Berichte und Bilder zur Meisterschaft findet Ihr hier und hier auf den Seiten der YoungIFA2015, oder in unserer Foto-Galerie! Viel Spaß!

Share